Teach First Deutschland an der Johannes-Kepler-Schule

Teach First Deutschland wurde gegründet, um benachteiligte Schülerinnen und Schüler zu fördern. Zusätzliche Lehrkräfte, Fellows, werden für zwei Jahre an Schulen tätig. Fellows sind persönlich und fachlich herausragende Hochschulabsolventen aller Studienrichtungen. Sie fördern Schüler individuell und bringen zusätzliche Angebote an die Schulen. Sie arbeiten im Unterricht, indem sie Teilungs- und Kleingruppen leiten oder durch Einzelförderung unterstützen und schaffen zusätzliche Angebote. Zur Vorbereitung auf ihre Aufgabe absolvieren sie ein dreimonatiges intensives Trainingsprogramm. Während der Arbeit an den Schulen werden sie kontinuierlich begleitet und weiterqualifiziert. Nach den zwei Jahren verfolgen Fellows verschiedene berufliche Wege.

Unsere 4. Teach First: Frau Willig stellt sich vor

 „Jedes Kind verlässt die Schule mit einem Abschluss und dem festen Glauben an den eigenen Erfolg.“

Mit dieser Vision setzt sich die gemeinnützige Organisation TeachFirst für mehr Bildungsgerechtigkeit in Deutschland ein. Ich werde das Kollegium bis Ende des Schuljahres 2018/2019 als TeachFirst Fellow unterstützen. Zuvor habe ich mein Masterstudium in den Fächern Philosophie und Germanistik absolviert und in verschiedenen Praktika Erfahrungen in der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen gesammelt. Diese haben mich unteranderem auf die ungleiche Chancenverteilung im Bildungssystem aufmerksam gemacht und sensibilisiert.

Während meiner zwei Jahre an der Johannes-Kepler Gemeinschaftsschule werde ich die aktuell 9. Klassen, zum einen auf dem Weg zu ihren Schulabschlüssen in Klasse 9 und 10 begleiten und ihnen andererseits beim Einstieg ins Berufsleben zur Seite stehen. Mein Wunsch ist es, dass alle Schülerinnen und Schüler ihren Abschluss schaffen, eine passende Berufsausbildung finden und wissen, dass sie selbst wertvoll und begabt sind. Ich freue mich sehr, mich mit meiner Persönlichkeit in das Leben der Schülerinnen und Schüler investieren zu dürfen, das Kollegium und die Schule in den unterschiedlichsten Herausforderungen zu unterstützen und auf die Zusammenarbeit mit allen, die daran mitwirken, dass Schule gelebt und gestaltet werden kann.  

E-Mail: merle.willig(at)klasse2017.teachfisrt.de

Weitere Informationen zu TeachFirst und dem Programm sind hier einsehbar: www.teachfirst.de