Weihnachtsbrief

Liebe Eltern, liebe Erziehungsberechtigte,

das Pandemiejahr 2020 wird uns allen in Erinnerung bleiben. Es war ein Jahr, in dem wir mit großer Kraftanstrengung einen uns bis dahin unbekannten Alltag bewältigen mussten. Dank unseres Hygienekonzepts und der Umsicht aller am Schulleben Beteiligten ist es uns gelungen, die Zahl der positiv getesteten Schüler*innen und Lehrkräfte auf einem sehr niedrigen Niveau zu halten. Entgegen allen Befürchtungen entwickelte sich unsere Schule nie zu einem Hotspot. Darum bin ich sehr dankbar.

Um die Infektionen im Land wieder deutlich zu reduzieren, hat die Landesregierung beschlossen, die Schulen früher zu schließen bzw. die Abschlussklassen in den Fernunterricht zu schicken. Trotz der schnellen Einigung der Bundeskanzlerin mit den Ministerpräsidenten der Länder trifft uns diese Entscheidung nicht unvorbereitet. Es ist uns in den letzten Wochen und Monaten gelungen, einen datenschutzkonformen Messenger-Dienst (schul.cloud) einzurichten, der mittlerweile tagtäglich zur Kommunikation zwischen Schüler*innen und Lehrkräften genutzt wird. Somit sind wir auf Fernunterricht mit Videokonferenzen vorbereitet. Ebenso können wir Schüler*innen, die zuhause kein Endgerät oder Internetzugang haben, mit Leihgeräten unterstützen. Wir lassen somit kein Kind und keinen Jugendlichen unserer Schule zurück, sondern leisten auch hier einen wichtigen Beitrag zu Bildungsgerechtigkeit und Chancengleichheit.

Wie der Schulalltag im neuen Jahr 2021 starten wird, weiß im Moment noch niemand – dies hängt vom Erfolg des harten Lockdowns ab. Es gibt hierbei mehrere Möglichkeiten: Unsere Schüler*innen werden wie gewohnt unter Einhaltung der Hygienemaßnahmen in Präsenz unterrichtet, wir bestellen halbe Klassen im Wechselunterricht ein oder die Schüler*innen bleiben zuhause und wir erteilen Fernunterricht. Wir werden wohl erst Anfang Januar mit einer Entscheidung rechnen können, Sie aber schnellstmöglich über die Homepage und die schul.cloud informieren.

Die Weihnachtsferien werden ebenso genutzt, um den Umbau und die Sanierungsmaßnahmen im Schulhaus voranzutreiben. Auch hier wurde der Schulgemeinschaft einiges abverlangt, obwohl wir im ständigen Austausch mit der Bauleitung und den Handwerksbetrieben stehen und auf unsere Bedürfnisse Rücksicht genommen wurde. Wir versuchen aber weiterhin im konstruktiven Miteinander, die Staub- und Lärmbelästigungen auf ein Mindestmaß reduzieren zu können.

Ich bin nun seit fast 100 Tagen in der Schulleitung und auch ich persönlich blicke auf ereignisreiche und turbulente Monate zurück. Ich bin dankbar, Teil eines engagierten Kollegiums zu sein, das in diesen schweren Zeiten unseren Schulbetrieb pflichtbewusst und mit Freude aufrechterhält, um unseren Schüler*innen Halt und Struktur zu geben. Deshalb schaue ich mit großer Zuversicht in eine noch ungewisse Zukunft und bin überzeugt, dass wir die Herausforderungen annehmen und meistern werden.

Ich danke Ihnen, liebe Eltern und Erziehungsberechtigte sowie Elternvertreter*innen, für die Kooperation und wünsche Ihnen und Ihren Familien besinnliche Weihnachtstage und einen guten Start ins neue Jahr 2021. Bleiben Sie gesund!

 

Thorsten Kuß, Schulleiter