Besuch der französischen Partnerschule bei uns in Mannheim

Bienvenue! Vom 16. bis 19. Juni 2023 besuchten uns 25 Schüler*innen unserer französischen Partnerschule ‚Collège Les Fougères‘ in der Normandie (Louviers). Die deutschen und französischen Schüler*innen verbrachten ein tolles Wochenende voller Aktivitäten bei feinstem Sommerwetter zusammen – sportliche Begegnung stand dabei im Vordergrund. Samstags wurde die Sporthalle der JKGMS dafür genutzt (Akrobatik & Badminton), sonntags fand ein Fußballturnier auf dem Multifunktionsfeld der BUGA statt – sozusagen kleine olympische Spiele ganz im Sinne von Paris 2024. Der Spaß stand hierbei stets im Vordergrund! Herrn Cermak und Frau Böttcher sei an dieser Stelle herzlich für die sportliche Unterstützung gedankt.

 

Die deutschen Schüler*innen zeigten den Franzosen zudem das schöne Mannheim (inklusive Spaghetti-Eis!) sowie die diesjährige Bundesgartenschau. Das Wochenende war ein voller Erfolg und wir hoffen, dass wir unsere Partnerschule in baldiger Zukunft in der Normandie werden besuchen können.

 

Ein herzlicher Dank gilt abschließend dem Institut Français in Mannheim unter der Leitung von Frau Jouhaud-Neutard sowie dem baden-württembergischen Kultusministerium für die großzügige Förderung dieses genialen Projektes!