Streitbeender/-innen

Die Streitschlichter sind wieder eine feste Größe an der Schule. Zwölf Schülerinnen und Schüler wurden von Joschi Kratzer vom Schülerreferat Mannheim2 im Haus der Jugend (BDKJ)ausgebildet. In dem 4-tätigen Training erlernten sie den Umgang mit Konflikten und wurden im Streitschlichtungsverfahren geschult. Jetzt werden sie bei Bedarf im Schulalltag eingesetzt. Durch ihre Arbeit entlasten sie Lehrkräfte und Schulsozialarbeiter. Sie dienen als Beispiel für die Schüler wie Konflikte verbal und ohne Gewalt gelöst werden können. Unterstützt werden sie dabei von der Schulsozialarbeiterin, Frau Esterabadi und der Lehrerin, Frau Kücük.

Streitschlichter/innen sind Schüler/innen, die bei einem Konflikt zwischen Schülern als unparteiische Dritte vermitteln. Sie helfen dabei den Streitenden, eine einvernehmliche Lösung ihrer Probleme zu finden. Aufgabe der Streitschlichter/innen ist es nicht, ein Urteil oder einen Schiedsspruch zu fällen. Sie unterstützen lediglich  die  Konfliktparteien, selbst eine Problemlösung zu erarbeiten. Ziel der Streitschlichtung ist eine win-win-Lösung. Diese wird schriftlich vereinbart. Die Protokolle werden im Streitschlichterzimmer verschlossen aufbewahrt. Der Erfolg der Schlichtung wird nach einer vereinbarten Zeit überprüft.

Für Ihre Ausbildung und ihren Einsatz als Streitschlichter erhalten sie ein Zertifikat. Dieses kann  dem Qualipass beigefügt werden, um bei Bewerbungssituationen zu punkten.