Bewegung in der Schule

Wir als "weiterführende Schule mit sport- und bewegungserzieherischem Schwerpunkt (WSB)" haben Sport und Bewegung in unserem Schulprofil verankert. Sie sind fester Bestandteil unseres Schullebens.

Mehr Bewegung fördert nicht nur die körperliche Ausdauer, sie verbessert auch die kognitiven Voraussetzungen für das schulische Lernen.

Unsere Schule ist mit dem WSB-Zertifikat ausgezeichnet. Deshalb setzen wir folgende WSB Bausteine um:

• mehr Sportunterricht
  • Bewegung als Unterrichtsprinzip
  • Aktive Pausen
  • Schulwege als Bewegungswege
  • Bewegungsfreundliche Schule und Schulgelände
  • Rhythmisierter Schultag
  • Gesunde Ernährung
  • Außerunterrichtliche Angebote

Unser Sportunterricht

Der Sportunterricht findet in vollem Umgang der Kontingentstufentafel statt. Darüber hinaus wird in einzelnen Klassenstufen eine Bewegungsstunde im Stundenplan aufgeführt. Der Sportunterricht in den Klassen 10 findet in Neigungsgruppen  statt, in die sich die Schülerinnen und Schüler zwei Mal im Jahr modular einwählen. Wir bieten Schwimmunterricht als "Erweitertes Bildungsangebot" an.

Bewegung als Unterrichtsprinzip

Mehr Bewegung fördert nicht nur körperliche Ausdauer, sie verbessert auch die kognitiven Voraussetzungen für das schulische Lernen und sorgt für Lust und Freude am Lernen.

Unsere Bausteine sind: rhythmisierter Sportunterricht, bewegte Pausen, bewegtes Lernen, bewegungsgerecht gestaltete Lernräume.

Aktive Pausen

Täglich können unsere Schülerinnen und Schüler die Angebote im Spielezimmer nutzen. Dazu gehören Gesellschaftsspiele wie z.B. Brett- oder Kartenspiele und Puzzles. Sehr beliebt sind unser Tischkicker und die Tischtennisplatten im Hof. Zudem können gegen ein angemessenes Pfand Spielgeräte für den Schulhof wie z. B. Bälle, Tischtennisschläger, Skateboards oder Inliner ausgeliehen werden. Jede Klasse verfügt über ihre eigene Spielekiste, die mit unterschiedlichsten Spielgeräten ausgestattet ist.

Bewegungsfreundliche Schule und Schulgelände

Im Zuge der Umwandlung unserer Schule zur Ganztagesschule verzichteten auf die Parkplätze vor dem Schulgebäude. Somit konnte eine Spielestraße geschafft werden. Hier befinden sich jetzt das Wolkensofa der Balancierbalken und das Klettergerüst, die von unseren Schülern während des Schultages gerne genutzt werden. In unseren beiden Schulhöfen stehen außerdem Tischtennisplatten und eingezeichnete Spielfelder. Die Stadt stellt zudem unserer Schule ein eingezäuntes Spielfeld zur Verfügung, das während des Schulalltags von unseren Schülern genutzt wird.

Rhythmisierter Schultag

Da mehr Bewegung die kognitiven Voraussetzungen für das schulische Lernen verbessert, haben wir 80minuten Blöcke eingerichtet. Somit ergeben sich zwei große Bewegungspausen am Vormittag. Im Mittagsband bietet das Spielezimmerteam "Bewegungskisten" an, die von unseren Schülern ausgeliehen werden können. An den EBA - Nachmittagen finden viele kulturelle Angebote mit Bewegung (Tanz, Yoga, etc.) statt.

Unser Kollegium legt auf Bewegung im Unterricht großen Wert und wird regelmäßig dazu an pädagogischen Tagen fortgebildet Beispiele dazu sind: Meditation und Atemübungen, Entspannungsübungen, Pelle-Spaziergänge,Treppensteigen zum Auswendiglernen, Zahlen hüpfen, etc.

Gesunde Ernährung

Eine hochwertige Schulverpflegung kann die geistige und körperliche Leistungsfähigkeit der Schüler fördern, daher bieten wir in unserer Mensa täglich 2 vollwertige Gerichte an. Auch unser Schulbäcker bietet ein ausgewogenes Angebot an.

Um das Ess- und Ernährungsverhalten unser Schüler positiv zu beeinflussen frühstücken wir regelmäßig den Klassen und haben Müsli- und Obststage. Zudem wird an unserer Schule auf coffeinhaltige Getränke wie Cola und Ice-Tea verzichtet.

Außerunterrichtliche Angebote

Folgende Veranstaltungen finden jährlich statt: Bundesjugendspiele, Fußballturnier, Völkerballturnier, Eislaufen, Sport- und Spieletag.